Den ersten eigenen Mitarbeiter einstellen - aber wie? Teil 2
10 Juli 2017
Teil 2: Welche Verantwortung bedeutet es, Arbeit zu teilen?
Im ersten Teil dieses Blogs gab es Anregungen darüber, wie man seine Arbeit sinnvoll so strukturiert, dass man Teile davon effektiv an eine andere Person abgeben kann.
In diesem Teil geht es nun darum, welche Verantwortung es mit sich bringt, wenn man andere Menschen mit Aufgaben seines Unternehmens betraut. Bevor man also einen Mitarbeiter einstellt oder auch nur einen Freiberufler zur Unterstützung dazu nimmt, sollte man sich klar darüber sein, diese Verantwortung auch nehmen zu wollen.
Fragen, die man sich dazu stellen sollte, sind z.B.:
- Kann ich mir die nötige Zeit nehmen, einen Mitarbeiter ausführlich anzuleiten und in die neue Aufgabe einzuweisen?
- Bin ich bereit, meine Arbeitsgewohnheiten so zu verändern, dass ich gemeinsam Zeit mit dem Mitarbeiter an einem Arbeitsort verbringen kann, zumindest während der Einarbeitungszeit?
- Kann ich dem neuen Mitarbeiter ein Vorbild sein in der Art und Weise meiner Arbeitsqualität, so dass er die Arbeit genauso gut umsetzt wie ich es mir vorstelle?
- Bin ich in der Lage, die Arbeit klar und ausreichend zu erklären, damit es keine Missverständnisse in der Umsetzung gibt?
- Kann ich dem Mitarbeiter ein gutes Arbeitsumfeld bieten? Bin ich in der Lage, einen Arbeitsplatz und die notwendigen Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen (Laptop, Telefon, sonstige)
- Bin ich bereit, mich mit dem Mitarbeiter auch persönlich auseinander zu setzen und eine gute Arbeitsbeziehung zu ihm aufzubauen?
- Wie kann ich die Arbeitsleistung kontrollieren, wenn der Mitarbeiter die Leistung nicht vor Ort, sondern z.B. von zu Hause erbringen soll?
- Gibt es datenschutzrechtliche Dinge zu beachten, wenn ich den Mitarbeiter z.B. an seinem eigenen Laptop von zu Hause arbeiten lasse?
Dies sind nur einige der Fragen, die man sicher beantwortet haben sollte, bevor man sich einen Mitarbeiter oder Freiberufler zur Hilfe holt. Eine ausführliche und individuelle Diskussion zu dieser Analyse biete ich gerne für interessierte Unternehmer an!
Hat man Klarheit darüber, WAS die neue Person tun soll und ist man sich der VERANTWORTUNG als künftiger „Chef“ bewusst, kann man entscheiden, WEN man sich aussuchen möchte, WOHER die Person kommen kann und IN WELCHER FORM man eine Zusammenarbeit umsetzen möchte. Dazu dann mehr im 3. Teil dieses Blogs!
Du bist an einem Punkt, an dem Du Deine Arbeit alleine nicht mehr bewältigen kannst und deshalb Hilfe brauchst?
Du weißt nicht, wie Du es genau angehen kannst und welche Form von Unterstützung für Dich die beste ist?
Dann sprich mich an! Ich helfe Dir dabei, den Einstig Deines ersten Mitarbeiters gut zu planen und durchzuführen!
Für die richtige Unternehmensführung – von Anfang an: www.mayhrdock.de