Vom Start-Up zum Grown-Up Teil 1.
24 November 2016
Personalthemen in der Wachstumsphase
In der Gründungsphase sowie während der ersten Geschäftsjahre eines neuen Unternehmens herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, geprägt durch die Begeisterung für den Aufbau von etwas Neuem, der Umsetzung einer Idee, Vermarktung eines neuen Produktes etc. Struktur und Ordnung sind zunächst Nebensache, vielmehr sind Kreativität, Flexibilität, dabei Frusttoleranz und Biss, das Unmögliche doch noch möglich zu machen, gefragt. Genau in dieser Atmosphäre liegt der Reiz für die Gründungspartner und auch die ersten Mitarbeiter, für das Unternehmen tätig zu sein. In der Regel herrscht ein hohes Maß an Identifikation mit Produkt und Unternehmen vor, so dass die Führung der Mitarbeiter zunächst kein größeres Problem darstellt, alle ziehen wie selbstverständlich an einem Strang.
Die Freude und Spannung daran, an einer neuen, aufregenden Sache beteiligt zu sein, deckt zugleich einen großen Teil der Kompensation, neben dem Entgelt, ab. Elemente wieEntwicklungsmöglichkeiten, geordnetes Arbeitsumfeld, Firmenpension etc. sind in diesem Stadium für die Mitarbeiter noch nicht so wichtig. Auch die Hierarchie spielt keine besondere Rolle, da man sich in einer kleinen Gruppe ohne große organisatorische Struktur leicht abstimmen kann.
Auch wenn die Verantwortung bei der Beschäftigung von Mitarbeitern aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen nicht unterschätzt werden sollte, ist die Personalarbeit während der „start-up“-Phase noch recht überschaubar. Ein Steuerberater übernimmt in der Regel die technische Abwicklung von Verträgen und Entgeltzahlung. Leistungs- und Führungsproblemetreten kaum auf, da die wenigen Mitarbeiter mit Eifer bei der Sache sind.
Es bedarf keiner aufwändigen Regelsysteme z.B. für Urlaubspläne, Pausen, Nutzung von Laptop und Diensttelefon, Arbeitszeitplanung, Dienstkleidung, Meetingpläne etc., denn das, was zu regeln ist, wird auf kurzem Dienstweg direkt besprochen. Schlichtweg: In Bezug auf Strukturen und Ordnung ist das Leben in einem Start-Up-Unternehmen noch sehr einfach.
Wächst das Unternehmen weiter, kommt es jedoch schon sehr bald an eine Schwelle, an der es ganz plötzlich überhaupt nicht mehr so leicht ist. Erste Fragen tauchen schon bald nach der Einstellung der ersten Mitarbeiter auf, denn es sind Entscheidungen über die arbeitsvertraglichen Inhalte zu treffen. Mit steigender Mitarbeiterzahl steigt dann auch der Bedarf nachweiteren Regeln und Strukturen. Wie entwickelt sich die Personalarbeit weiter, wenn das Unternehmen den „Grown-Up“-Status erreicht? – Siehe Teil 2 dieses Blogs!
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